CodeWeeks 2019 in Hamburg

Auch dieses Jahr findet in Hamburg die Code Week statt, deren Ziel es ist, bei Kindern und Jugendlichen Begeisterung für Tüfteln, Hacken und Programmieren zu wecken.

Auch ich durfte einen bescheidenen Beitrag zur Code Week leisten, indem ich als Mentor in den Bücherhallen und in den Räumlichkeiten des Attraktors ausgeholfen habe.

Bei vielen kreativen Elektronik-Projekten spielt das Löten eine wichtige Rolle. Nach einer kurzen Einführung, in der die theoretischen Grundlagen vermittelt wurden, konnten die Teilnehmer direkt mit dem Löten beginnen. Es wurde ein POVLight als Bausatz entwickelt.

Ein POVLight stellt einen Schriftzug mit nur wenigen blinkenden LEDs dar. Es nutzt dazu die Trägheit des menschlichen Auges. Gesteuert wird das POVLight mit einem ESP8266-Microcontroller, der sich über eine Weboberfläche einfach selbst programmieren lässt.

Es gibt noch einen weiteren Lötworkshop am 19.10.2019 um 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Attraktors. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich.

Disclaimer: Das Bild des POVLights in Action wurde von Markus gemacht und stammt aus dem Wiki des Attraktors.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert